80000 Einsendungen

Die beiden Themen, mit denen die Leser der Backnanger Kreiszeitung an der Blende 2013 teilnehmen konnten, lauteten Transport Auf Achse und Farbenrausch. Über 400 Fotos wurden von den BKZ-Teilnehmern zum Wettbewerb auf regionaler Ebene eingeschickt. Vergeben wurden von der regionalen Jury 6 Haupt- und 8 Sonderpreise. Alle prämierten Fotos wurden zum bundesweiten Entscheid weitergereicht.

Insgesamt wurden bundesweit 80000 Aufnahmen an die etwa 50 Zeitungen geschickt, die sich am 39. Blende-Wettbewerb beteiligten. Über 6000 Fotos davon sandten Jugendliche ein. Beim bundesweiten Finale galt es für die Jury, aus 1100 regional bereits prämierten Aufnahmen und aus allen Fotos der Jugendlichen die besten herauszufiltern. 133 Preise wurden schließlich in der Endausscheidung vergeben. Die BKZ-Teilnehmer stellen die stolze Zahl von 8 Gewinnern von Haupt-, Sonder-, Nachwuchs- und Verlosungspreisen.

Die Jury setzte sich aus Profifotografen, Mitarbeitern der Prophoto GmbH und der deutschen Fotoindustrie zusammen.