Backnanger Kreiszeitung

Winzer Matthias Holzwarth aus Aspach begutachtet im Weinberg seine betroffenen Weinreben am Föhrenberg. Fotos: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

In unteren Lagen der Weinberge ist nichts mehr zu machen

Der Nachtfrost der vergangenen Tage beschäftigt die Wein- und Obstbauern in der Umgebung. Die Schäden hängen auch mit Lage und Sorte zusammen und sind aktuell noch nicht ganz abzusehen.

Stadt & Kreis

Neue Mittel für Hagelabwehr gesucht

Durch die schwierige Lage im Weinbau gerät die Finanzierung der Hagelflieger in der Region Stuttgart unter Druck. Schon im kommenden Jahr wird mit einem Defizit gerechnet. Die Verantwortlichen machen sich auf die Suche nach Alternativen.

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach im WFV-Pokal-Halbfinale: Vom Triumph bis zur herben Klatsche

Im WFV-Pokal haben die Fußballer aus dem Fautenhau schon ein paar Sternstunden der Vereinshistorie, aber auch einige bittere Niederlagen erlebt. Am Mittwoch (17.30 Uhr) steht die SG gegen den SSV Ulm zum siebten Mal in ihrer Geschichte in einem WFV-Pokal-Halbfinale.

Rems-Murr-Sport

Paukenschlag beim HC Oppenweiler/Backnang: Daniel Brack geht

Die Wege des in die zweite Liga strebenden Handball-Drittligisten aus dem Murrtal und des erst vor dieser Runde gekommenen Trainers trennen sich nach dieser Saison bereits wieder. Der HCOB und sein 43-jähriger Coach werden sich über die künftige Verteilung der Kompetenzen nicht einig.

Venedig verlangt von Tagestouristen fünf Euro Eintritt. Was halten Sie davon?

413 abgegebene Stimmen

Stadt & Kreis

Das beschäftigt Allmersbach im Tal vor den Wahlen

In Allmersbach im Tal schicken dieses Jahr beide Listen neun Köpfe ins Rennen. Die neu gewählten Vertreter werden in den kommenden fünf Jahren wichtige Weichen stellen – etwa beim Bau des neuen Kindergartens oder beim Klimaschutz.

Rems-Murr-Sport

14 Kämpfe und 14 Siege für die Judofrauen der TSG Backnang

Die Kämpferinnen aus dem Murrtal scheinen in der Süd-Ost-Staffel der Bundesliga eine Klasse für sich zu sein. Wie schon beim Saisonauftakt in Eltmann behält die TSG auch zu Hause gegen Leipzig mit 14:0 die Oberhand. Trotz dieser Dominanz will Trainer Jens Holderle von einem ungefährdeten Durchmarsch zum sechsten deutschen Meistertitel nichts wissen.

Rems-Murr-Sport

Mit „the Voice of Triathlon“ durch den Backnanger Citytriathlon

Achim Seiter ist schon seit der ersten Auflage als Moderator tätig. Doch nicht nur hier. Der 62-Jährige ist bei unzähligen Veranstaltungen in der Region am Mikrofon, als Zeitnehmer oder als Veranstalter im Einsatz.

Rems-Murr-Sport

Der Backnanger Citytriathlon als Familienangelegenheit

Moritz Dreher und Anaïs Dupuis-Dreher sind bereits zum wiederholten Mal dabei, wenn es im Freibad am morgigen Sonntag um 8.30 Uhr losgeht, aber für ihre Kinder Emilie und Oskar ist es die Premiere. Ein sportlicher Verwandter reist außerdem extra aus Berlin an.

Kultur im Kreis

Backnang: Comedyreihe Spassix feiert Premiere

Die Comedyreihe Spassix feiert in Backnang erfolgreich Premiere. Die vier Comedians Roberto Capitoni, Michael Eller, Berhane Berhane und Cüneyt Akan sorgen im Merlin, im Joe Peña’s, im Fancy und in Cristina’s Tapas&More für ausgelassene Stimmung.

Kultur im Kreis

Neue Ausstellung: Backnanger Alltagswelten stehen im Fokus

Der Fotodesigner Peter Wolf wartet ab Samstag mit einer neuen Ausstellung mit Motiven aus dem alten Backnang auf. Im Kabinett des Helferhauses präsentiert er Backnanger Alltagswelten – Aufnahmen, die Einblicke in frühere Lebens- und Arbeitsverhältnisse geben.

Stellenangebote