Hirscher führt bei Riesenslalom von Kranjska Gora

Kranjska Gora (dpa) - Ski-Ass Marcel Hirscher geht als Führender in den zweiten Durchgang des Riesenslaloms von Kranjska Gora (12.30 Uhr) und steht kurz vor dem Gewinn der Disziplinwertung im Weltcup.

Der Österreicher hatte mehr als sieben Zehntelsekunden Vorsprung auf Henrik Kristoffersen. Wenn Olympiasieger Hirscher vor dem Norweger bleibt, ist ihm die Kristallkugel im Riesentorlauf bei noch einem ausstehenden Rennen nicht mehr zu nehmen. Bei schwierigen Schneeverhältnissen lagen Lokalmatador Zan Kranjec und Alexis Pinturault aus Frankreich zeitgleich auf Rang drei (+1,41 Sekunden).

Wie die meisten Starter handelten sich auch die deutschen Athleten große Rückstände ein. Alexander Schmid war dreieinhalb Sekunden langsamer als Hirscher, damit aber immer noch 13. des Klassements. Fritz Dopfer kam mit knapp vier Sekunden Rückstand auf den 21. Platz. Die jungen Fahrer Frederik Norys und Julian Rauchfuß schieden aus.