Tierische Ausflugsziele in Backnang und Umgebung

Für Kinder sind Tiere sowieso immer ein Highlight, aber auch für Erwachsene kann die Begegnung mit ihnen schön, mitunter sogar heilsam sein. Im vierten Teil unserer Serie über Ausflugsziele in Backnang und der Region widmen wir uns deshalb den Tieren.

Von Anja La Roche

Murrtaler Andenkamele in Sulzbach

Wanderungen mit Lamas und Alpakas werden immer beliebter.

© Alexander Becher

Wanderungen mit Lamas und Alpakas werden immer beliebter.

Adresse: Märchenstraße 62, Sulzbach an der Murr

Wandern lässt es sich bestens mit Andenkamelen, eine mittlerweile nicht seltene Attraktion. Zu den Murrtaler Andenkamelen zählen elf Lamas und ein Alpaka. Mit den Tieren sind zwischen Freitag und Sonntag Touren buchbar, im Sommer starten diese meist um 9 Uhr. Die Tour de Ländle kostet 30 Euro pro Person, die größere Peterling-Tour 50 Euro. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an tier- und naturbegeisterte, wanderfeste Erwachsene sowie Familien mit Kindern ab zirka zehn Jahren.

Facebook: Murrtaler Andenkamele

Instagram: murrtalerandenkamele

Website: www.murrtal-andenkamele.de

Gnadenhof Murrquelle in Murrhardt

Auf dem Gnadenhof Murrquelle finden viele Tiere ein neues Zuhause.

© Jörg Fiedler

Auf dem Gnadenhof Murrquelle finden viele Tiere ein neues Zuhause.

Adresse: Vorderwestermurr 30, Murrhardt

Esel, Schafe, Ziegen, Katzen, Schweine, Vögel, Enten und mehr. Wer den Gnadenhof in Murrhardt besucht, der hat jede Menge zu gucken. Etwa 45 Tiere haben dort ein gemütliches Zuhause. Streicheln sollen die Besucher die Hofbewohner zwar nicht, aber ein Ausflug in das tierische Idyll lohnt sich allemal auch nur für den Anblick. Der Besuch ist kostenfrei, das Tor zum Hof ist laut Visnja Lamp täglich von 8.30 bis 12 Uhr geöffnet (auch wenn auf der Website 8.30 bis 11.30 Uhr steht). Getränke gibt es auf dem Hof zu kaufen.

Website: www.heuhotelmurrquelle.de

Islandpferde Hörschhof Kuttler in Althütte

Die Islandponys grasen friedlich auf dem Hörschhof Kuttler.

© Tobias Sellmaier

Die Islandponys grasen friedlich auf dem Hörschhof Kuttler.

Adresse: In den Peterswiesen 19, Althütte

Auf dem Hörschhof Kuttler erwarten die Besucher drollige Islandpferde. Mit diesen sind neben Reiterferien und regelmäßigen Reitstunden auch verschiedene Aktionen möglich, wie etwa eine Eltern-Kind-Gruppe, bei der ein Erwachsener gemeinsam mit seinem Kind ab zirka drei Jahren das Pony putzt und seinen Zögling dann darauf spazieren führt (40 Euro). Auch besondere Ausritte sind möglich, wie beispielsweise Schlemmerritte zu Restaurants der Umgebung (50 bis 100 Euro).

Website: www.islandpferde-hoerschhof.de

Eselmomente in Winnenden

Mit Eseln kann man in Hertmannsweiler spazieren gehen.

© privat

Mit Eseln kann man in Hertmannsweiler spazieren gehen.

Adresse: Degenhofer Straße 101, Winnenden-Hertmannsweiler

Ein Spaziergang mit Eseln soll die Achtsamkeit schulen und den Alltag entschleunigen. In Winnenden haben sich zwei Frauen mit „Eselmomente“ gezielt auf gestresste Berufstätige spezialisiert. Sie kommen aus den Bereichen pferdegestütztes Coaching und betriebliches Gesundheitsmanagement. Ein Workshop von 2,5 Stunden kostet 49 Euro, ein Tagesseminar 119 Euro. Eselwanderungen gibt es auch bei den Gundelsbacher Eseln in Weinstadt. 180 Euro kostet eine dreistündige Gruppenwanderung, zum Beispiel als Geburtstagsevent oder mit der Familie.

Website: www.eselmomente.de

Wildtiergehege Plattenwald in Backnang

Im Wildtiergehege im Plattenwald kann man mit etwas Glück Damhirsche und Mufflons sehen.

© Alexander Becher

Im Wildtiergehege im Plattenwald kann man mit etwas Glück Damhirsche und Mufflons sehen.

Im Naherholungsgebiet Plattenwald Backnang sind nicht nur schöne Wege für erholsame Spaziergänge zu finden, sondern es gibt auch ein Wildtiergehege. Damhirsche und Mufflons bewohnen das 4,5 Hektar große Gehege, darunter auch einige Jungtiere. Ein kleiner Bach versorgt das Rotwild und die Wildschafart mit frischem Wasser. Wer einen Blick auf die schönen Tiere erhaschen will, sollte allerdings damit rechnen, enttäuscht zu werden. Nicht immer zeigen sie sich den Besuchern.

Alle gesammelten Ausflugsziele, auch die Hofcafés, Biergärten und die Plätze zur Abkühlung an heißen Tagen findet ihr auf unserer interaktiven Karte, die stetig ergänzt wird.

Vollbildanzeige

Zum Artikel

Erstellt:
25. August 2023, 13:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Drei neue Projekte beim Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Beim Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald sind drei vom Land geförderte Projekte angelaufen: der Aufbau von Trekkingcamps, die Etablierung von Partnerschaften mit Betrieben und die Kräftigung von Böden durch Erhöhung des Humusgehalts. Das Team berichtet über Pläne und Hintergründe.

Stadt & Kreis

Anschlagsvorhaben aufs Fellbacher Rathaus: Angeklagte nennt Amokpläne reine Fantasie

Die 25-Jährige hatte vor einigen Jahren ein Attentat auf ihre alte Schule angekündigt, aber „nicht umgesetzt“. Ihre Schuldfähigkeit wird geprüft.

Jonas Becher (von rechts), Lars Goller und Maximilian Friedrich testen die neue Murmelbahn im Plattenwald. Fotos: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Die Murmelbahn im Plattenwald ist jetzt über 50 Meter lang

Der zweite Abschnitt der Kugelbahn im Backnanger Plattenwald wird nächste Woche fertig gebaut. Die inzwischen rund 50 Meter lange Bahn mitsamt Murmelautomat soll zum neuen Anziehungspunkt für Familien im Erholungsgebiet Plattenwald werden.