U 1, U 16 und U 19 über Pfingsten gekappt

Bauarbeiten für längere Züge blockieren den Stadtbahnverkehr zwischen Bad Cannstatt und Fellbach.

Von age

Stuttgart - Die Pfingstferien sind traditionell ein Zeitpunkt, an dem Stadtbahnnutzer mit Bauarbeiten rechnen müssen. Dieses Jahr trifft es die Stadtbahnlinien U 1, U 16 und U 19. Zwischen dem Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt und der Haltestelle Fellbach Lutherkirche sind sie während der gesamten Ferien vom Samstag, 18. Mai, Betriebsbeginn, bis zum Sonntag, 2. Juni, Betriebsschluss unterbrochen.

Die Linien U 16 (Fellbach–Giebel) und U 19 (Neckarpark–Neugereut) entfallen in diesem Zeitraum komplett. Die U 1 wird ab Wilhelmsplatz nach Neugereut umgeleitet, sodass zumindest dieser Streckenast der U 19 mit zusätzlichen Fahrten bedient wird. Ansonsten gibt es für die U 1 zwischen dem Wilhelmsplatz und Fellbach Lutherkirche einen Busersatzverkehr U 1E. Wie in Ersatzbussen üblich, kann man in ihnen keine Fahrscheine kaufen, und auch Fahrräder können nicht mitgenommen werden.

Weitere Hindernisse beim Fahrscheinkauf gibt es, weil an den U-1-Haltestellen Antwerpener Straße und Beskidenstraße die Bahnsteige gesperrt sind und damit auch die Automaten nicht zugänglich sind. Die Z-Überwege zur Überquerung der Straße bleiben dort hingegen offen. Die SSB erinnern daran, dass die Ersatzbusse längere Fahrzeiten benötigen als die Stadtbahn.

Zum Artikel

Erstellt:
7. Mai 2024, 22:06 Uhr
Aktualisiert:
8. Mai 2024, 21:59 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen