Kornelius Fritz

Kornelius Fritz folgen

Redaktionsleiter

Kornelius Fritz (Kürzel: kf) ist 1974 geboren und in Stuttgart und Reutlingen aufgewachsen. Bei der gesetzlichen Krankenkasse AOK in Reutlingen hat er eine Ausbildung für gehobene Funktionen gemacht und anschließend ein Studium zum Diplom-Betriebswirt an der Hochschule in Pforzheim absolviert. Während seines Studiums war er auch schon journalistisch tätig, als freier Mitarbeiter bei der Filderzeitung und der Nordstuttgarter Rundschau. Sein Volontariat hat er dann bei der Eßlinger Zeitung gemacht, wo er anschließend 13 Jahre als Lokalredakteur tätig war. Seit März 2016 ist er Redaktionsleiter bei der BKZ. Neben seinen Leitungsaufgaben kümmert er sich vor allem um die Kommunalpolitik der Stadt Backnang und um lokale Wirtschaftsthemen. „Es ist eine Arbeit, die nie langweilig wird und gesellschaftliche Relevanz hat“, sagt Kornelius Fritz über seinen Beruf. Während seines Studiums hat er auch mal Werbetexte verfasst – und zwar für Matratzen und Federbetten –, aber das erschien ihm auf Dauer etwas ermüdend. In seiner Freizeit ist er gerne sportlich unterwegs, besonders beim Laufen und Wandern, aber auch in der Funktion des Zuschauers, wenn er seine Kinder auf dem Fußball- beziehungsweise Hockeyplatz anfeuert.

Stadt & Kreis

Hagelabwehr: Impfung für Gewitterwolken

Seit mehr als 40 Jahren organisiert das Landratsamt im Rems-Murr-Kreis eine Hagelabwehr mit Flugzeugen. Obwohl die Methode umstritten ist, sind die Verantwortlichen von der Wirksamkeit überzeugt. Bis Herbst stehen am Stuttgarter Flughafen zwei Maschinen für den Einsatz bereit, um Gewitterwolken zu „impfen“, wenn es nötig ist.
Frank Kasparek ist einer der Piloten, die bei einem aufziehenden Gewitter losfliegen. In der silbernen Kartusche befindet sich eine mit Silberjodid versetzte Acetonlösung. Diese wird im Flug verbrannt, damit das Silberjodid in die Wolken gelangt. Foto: Kornelius Fritz
Top

Stadt & Kreis

Günstige Wohnungen bleiben in Backnang Mangelware

Kommunalwahl 2024 Für das Wohnungsangebot vergeben die Teilnehmer unserer Umfrage nur die Note 3,4. Erster Bürgermeister Stefan Setzer bestätigt die Probleme, erwartet aber eine spürbare Verbesserung in den kommenden Jahren.

Stadt & Kreis

BKZ-Redakteur Florian Muhl verabschiedet sich

Nach 29 Jahren als Redakteur der Backnanger Kreiszeitung verabschiedet sich Florian Muhl in den Ruhestand. Als Reporter war der 64-Jährige am liebsten mitten im Geschehen. Seine Recherchen führten den Lokaljournalisten einmal sogar bis nach Jordanien.

Stadt & Kreis

Das denken die Bürger über Backnang

Kommunalwahl 2024 Zum zweiten Mal hat unsere Zeitung eine repräsentative Umfrage durchführen lassen. Fast 1100 Menschen haben mitgemacht. Die Ergebnisse zeigen: Die Verkehrssituation und die Entwicklung der Innenstadt machen den Befragten die größten Sorgen.

Stadt & Kreis

Empfang der IHK: Hilft die KI auch gegen Bürokratie?

Beim Frühlingsempfang der Industrie- und Handelskammer (IHK) geht es unter anderem um die Chancen der künstlichen Intelligenz. Kritik übt Kammerpräsident Claus Paal an der Politik der Bundesregierung, der es an Berechenbarkeit fehle.

Stadt & Kreis

Neue Stadtinfo in Backnang soll den Tourismus fördern

Die Stadt Backnang will rund 1,2 Millionen Euro in die ehemalige Adler-Apotheke gegenüber dem historischen Rathaus investieren. In einem Jahr soll dort eine moderne Anlaufstelle für Besucher der Stadt eröffnen.

Stadt & Kreis

Historische Villa in Backnang vorbildlich saniert

Das ehemalige Wohnhaus des Backnanger Stadtbaumeisters Christian Hämmerle in der Erbstetter Straße erstrahlt in neuem Glanz. Oberbürgermeister Maximilian Friedrich hat den Eigentümern dafür die Plakette der Städtebauförderung überreicht.

Stadt & Kreis

Wieland Backes: "Ich bin ein altes Zirkuspferd“

Als Moderator der SWR-Talkshow „Nachtcafé“ war Wieland Backes ein bekanntes Fernsehgesicht. Heute ist der 77-Jährige schriftstellerisch tätig: Am Montag präsentiert er in Backnang sein neues Buch. Im Interview verrät Backes, warum es für ihn auch eine Rückkehr zu seinen Wurzeln ist.

Stadt & Kreis

Abschied vom Backnanger Holzsteg über die Murr

40 Jahre lang hat die hölzerne Brücke an der Bleichwiese das Backnanger Stadtbild geprägt, nun sind ihre Tage gezählt. Gestern hat der Abbau des maroden Fußgängerstegs begonnen. Ob er ersetzt wird, ist noch unklar.
Arbeitsplatz am Haken: Um die Dachziegel entfernen zu können, wird der Bautrupp von einem Autokran an die richtige Stelle gehievt.
Top

Stadt & Kreis

Christoph Jäger verabschiedet sich vom Großerlacher Rathaus

Bürgermeister sei für ihn der schönste Beruf der Welt, sagt Christoph Jäger. Trotzdem nimmt er nun bereits mit 55 Jahren Abschied vom Großerlacher Rathaus. Eine Entscheidung der Vernunft.
Christoph Jäger am „Weg der Lieder“: Die Skulptur von Walter Wieland passt zum Lied „Ungebrochen“, das der Bürgermeister selbst geschrieben hat. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Backnanger Stadtwerke-Chef: „Wir müssen uns umorientieren“

Energiewende vor der Haustür (2) Der Umstieg von fossilen auf regenerative Energien stellt die Stadtwerke Backnang vor Herausforderungen. Im Interview erklärt Geschäftsführer Thomas Steffen, wie das Unternehmen den Ausstieg aus dem Erdgas meistern will.
Thomas Steffen ist seit 2021 Geschäftsführer der Stadtwerke Backnang. Dem kommunalen Versorger kommt bei der Energiewende vor Ort eine Schlüsselrolle zu. Das Unternehmen plant unter anderem weitere Wärmenetze und einen Windpark. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Backnanger Notfallpraxis wird geschlossen

Die Kassenärztliche Vereinigung will die Einrichtungen in Backnang und Schorndorf schließen und stattdessen ihre Praxis am Klinikum in Winnenden ausbauen. Sie begründet dies mit dem Ärztemangel. OB Friedrich und Landrat Sigel kritisieren die Entscheidung.

Stadt & Kreis

Fastenbrechen in der Eyüp-Sultan-Moschee in Backnang

Muslime in aller Welt begehen zurzeit den Fastenmonat Ramadan. In Backnang versammeln sich die Gläubigen an den Wochenenden zum gemeinsamen Fastenbrechen in den Räumen der Eyüp-Sultan-Moschee. Auch Nichtmuslime sind dabei willkommen.

Stadt & Kreis

Die Vier-Tage-Woche bleibt im Rems-Murr-Kreis eine Rarität

Um für Arbeitskräfte und Azubis attraktiver zu sein, locken der Handwerksbetrieb Komfortbau Hunger und das Aspacher Bauunternehmen Lukas Gläser seit einem Jahr mit einem freien Freitag. Die Erfahrungen sind bei beiden Firmen positiv, trotzdem gibt es bisher kaum Nachahmer.

Stadt & Kreis

Rems-Murr-Kreis will auf freiwillige Rückkehr statt Abschiebung setzen

Asylbewerber, die sich entscheiden, in ihr Heimatland zurückzukehren, können auf Unterstützung zählen. Der deutsche Staat organisiert nicht nur die Reise, sondern fördert auch den Neustart in der Heimat. Im Rems-Murr-Kreis wächst das Interesse an diesem Programm.

Stadt & Kreis

Stadt Backnang plant Investitionen ins Wonnemar

Die Städtische Bädergesellschaft will das elf Jahre alte Bad fit für die Zukunft machen. Im Gespräch sind unter anderem eine neue Rutsche und eine Erweiterung des Saunabereichs. Auch das Energiekonzept kommt auf den Prüfstand.

Stadt & Kreis

Backnanger Bürgerrat sammelt Ideen zum Klimaschutz

13 zufällig ausgewählte Personen aus Backnang sollen bis zum Sommer Empfehlungen für eine städtische Klimastrategie vorlegen. Die Verwaltung erhofft sich durch diese Form der Bürgerbeteiligung eine höhere Akzeptanz für ihre Maßnahmen.
Auch Trinkwasserbrunnen sind ein Beitrag zur Nachhaltigkeit. Das Foto zeigt (von links) Oberbürgermeister Maximilian Friedrich, Klimamanagerin Simone Lebherz und Stadtwerke-Chef Thomas Steffen bei der Einweihung der Säule im Biegel. Archivfoto: Stadt Backnang
Top

Stadt & Kreis

Volksbank Backnang ist zufrieden mit dem Jahr 2023

Die Volksbank Backnang blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Das Betriebsergebnis wurde um 6,3 Prozent gesteigert. Bei den Baufinanzierungen registriert die Genossenschaftsbank einen Einbruch, dafür erlebt der Bausparvertrag eine Renaissance.

Stadt & Kreis

Ehrenamtliche helfen in Backnang als Sprachbegleitung

Seit zwölf Jahren organisiert die Stadt Backnang einen eigenen Dolmetscherpool. Mittlerweile übersetzen 62 Ehrenamtliche in insgesamt 27 Sprachen. Trotzdem können nicht alle Anfragen bedient werden.

Stadt & Kreis

Das Backnanger Straßenfest ist jetzt Frauensache

Nach dem Abgang von Cheforganisator Sanoj Abraham hat die 30-jährige Milena Maier die Leitung des städtischen Festivalbüros übernommen. Die Eventmanagerin hat in Ludwigsburg bereits Erfahrung bei der Organisation von Großevents gesammelt.
Ortstermin im städtischen Bauhof: Eventmanagerin Milena Maier (links) leitet das Organisationsteam, zu dem auch die Auszubildende Lilli Büchele gehört. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Wie aus dem Rohbau eine Sporthalle wird

Auf der Maubacher Höhe in Backnang hat der Innenausbau begonnen. Mehr als zehn Firmen sind dabei gleichzeitig im Einsatz, entsprechend hoch ist der Koordinierungsaufwand. Trotzdem liegt das Großprojekt nach Angaben des Generalunternehmers im Zeitplan.

Stadt & Kreis

Neue Asylunterkünfte in Backnang entspannen die Lage

Mitte Februar hat der Landkreis in Backnang eine Gemeinschaftsunterkunft in der Öhringer Straße in Betrieb genommen, im März soll eine weitere im Kuchengrund folgen. Damit steigt die Hoffnung, dass die Zelte beim Berufsschulzentrum bald verzichtbar werden.

Stadt & Kreis

Backnang will Kita-Öffnungszeiten prüfen

Eine Umfrage unter Eltern mit Kleinkindern zeigt, dass viele offenbar keinen passenden Betreuungsplatz finden. Ein neu gegründeter Kita-Beirat soll Vorschläge machen, wie Angebot und Nachfrage besser zusammenfinden.

Stadt & Kreis

Prämie wirkt gegen Leerstand in Backnang

Im vergangenen Jahr hat die Stadt Backnang eine Wiedervermietungsprämie für Hauseigentümer eingeführt. Elf leer stehende Wohnungen sind dadurch wieder auf den Markt gekommen.

Stadt & Kreis

Kevin Dispan gewinnt die Stichwahl in Großerlach

Bei der Bürgermeisterwahl erhält der 30-Jährige 58,3 Prozent der Stimmen, Melih Göksu kommt auf 41,7 Prozent. Nach einem turbulenten Wahlkampf hoffen nun alle, dass in der Gemeinde wieder Ruhe einkehrt.

Stadt & Kreis

Ricarda Lang lässt sich nicht einschüchtern

Die Grünen-Vorsitzende äußert sich zu den Vorfällen am Rande einer Veranstaltung in Schorndorf. Hass und Beleidigungen gehören für die Backnanger Bundestagsabgeordnete mittlerweile zum Alltag. Aber sie macht auch positive Erfahrungen.
Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang ist regelmäßig Zielscheibe von Hass und Hetze. Foto: Imago
Top

Stadt & Kreis

Firmen im Rems-Murr-Kreis vermissen Planungssicherheit

Die IHK-Konjunkturumfrage im Rems-Murr-Kreis offenbart eine große Verunsicherung in den Betrieben. Einige Unternehmer aus dem Backnanger Raum erklären, was sie sich jetzt von der Bundesregierung wünschen.

Stadt & Kreis

Blitzeranhänger wird dauerhaft in Backnang eingesetzt

Die Testphase mit dem neuen Gerät ist aus Sicht der Stadt Backnang erfolgreich verlaufen. Deshalb soll es nun regelmäßig zur Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzt werden. Dafür werden auch zwei neue Stellen in der Verkehrsbehörde geschaffen.