Backnanger Kreiszeitung

In Rudersberg hat ein Wolf zugeschlagen. Symbolfoto: Stock.adobe.com
Update Top

Stadt & Kreis

Tote Schafe in Rudersberg: Ein Wolf war’s

Ein Institut bestätigt nach einer genetischen Untersuchung einen Wolf als Verursacher der zwei toten Schafe in Rudersberg. Das bedeutet, der Wolf ist nun auch im Rems-Murr-Kreis vertreten – wenn das Tier nicht schon längst weitergezogen ist.

Kultur im Kreis

Neue Ausstellung: Backnanger Alltagswelten stehen im Fokus

Der Fotodesigner Peter Wolf wartet ab Samstag mit einer neuen Ausstellung mit Motiven aus dem alten Backnang auf. Im Kabinett des Helferhauses präsentiert er Backnanger Alltagswelten – Aufnahmen, die Einblicke in frühere Lebens- und Arbeitsverhältnisse geben.

Stadt & Kreis

Afrikanische Rhythmen in Großerlach

Harald Hanne aus Neufürstenhütte unterrichtet seit über drei Jahrzehnten afrikanisches Trommeln. Über die Musik hat er seine Leidenschaft für die afrikanische Kultur entdeckt und seine Faszination dafür hält bis heute an.

Rems-Murr-Sport

Jubiläumsderby für den HC Oppenweiler/Backnang

Das Spiel beim TSB Horkheim ist für die Drittliga-Handballer zum einen sportlich wichtig, weil es nach wie vor um die Qualifikation zur Aufstiegsrunde geht. Zum anderen ist die Partie am Samstag (20 Uhr, Stauwehrhalle) das 50. Duell der beiden Mannschaften.

Venedig verlangt von Tagestouristen fünf Euro Eintritt. Was halten Sie davon?

57 abgegebene Stimmen

Stadt & Kreis

Die Abi-Prüfungen laufen: Mit dem Aperol-Thema zum Abitur

Am Wirtschaftsgymnasium der Eduard-Breuninger-Schule in Backnang haben sich gestern 41 Schüler den Herausforderungen des Deutsch-Abiturs gestellt. Vor einer Woche startete das Abitur an den beruflichen Gymnasien. Die Prüfungen laufen noch bis 7. Mai.

Rems-Murr-Sport

Ex-TSG-Trainer Mario Klotz: „Wir haben alles selbst in der Hand“

Interview Der Trainer kreuzt am morgigen Samstag um 14 Uhr als Spitzenreiter der Fußball-Oberliga mit dem FC 08 Villingen zum Spiel bei der TSG Backnang auf. Der 39-Jährige glaubt an den Aufstieg mit seinem neuen Team ebenso wie an den Klassenverbleib seines Ex-Vereins.

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: „Jeder hat die Sucht, zu null zu spielen“

Vor dem Auswärtsspiel in Denzlingen am Freitag (18.15 Uhr) ist die SG die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren in der Fußball-Oberliga. Einen großen Anteil daran hat Keeper Maximilian Reule. Am Mittwoch steigt das Pokal-Halbfinale gegen Ulm.

Rems-Murr-Sport

Bei Elke Schanz-Matern kullern am Ende Tränen der Freude

Die Rietenauerin beweist in Namibia, dass sie auch im Alter von 64 Jahren weiterhin zu famosen Leistungen in der Lage ist. Mit drei anderen Frauen läuft die ehemalige Triathletin bei Temperaturen um die 30 Grad innerhalb von vier Tagen gleich vier Marathons.

Kultur im Kreis

Bandhaus-Theater: Jasmin Meindl verabschiedet sich

Elf Jahre lang haben Jasmin Meindl und Juliane Putzmann das Bandhaus-Theater zusammen geleitet. Nun trennen sich ihre beruflichen Wege. Seit 1. April ist Jasmin Meindl am Landestheater Dinkelsbühl in Bayern tätig. Ihre Intendanz tritt sie aber erst im September 2025 an.
Für Jasmin Meindl (links) beginnt ein neues Kapitel in Bayern, Juliane Putzmann führt ihre Arbeit in Backnang fort. Archivfoto: Alexander Becher
Top

Stellenangebote